vor 3 Tagen Rezeptionist/in (m/w/d) Franziskanerinnen von Reute e. V. Bad Waldsee
Bad Waldsee
Vollzeit
vor einem Monat Rezeptionist (m/w/d) Johannisches Sozialwerk e. V. Berlin
Berlin
Schicht/Nacht/Wochenende
vor 3 Stunden Mitarbeiter (m/w/d) für Verwaltungs-, Empfangs- und Sekretariatsaufgaben (gern Teilzeit) High-Tech Park Sachsen-Anhalt GmbH Magdeburg
Magdeburg
Teilzeit
vor 5 Tagen Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) zur Verstärkung unseres Rezeptions-Teams Zahnärzte dent-team Celle - Altencelle
Celle - Altencelle
Vollzeit
vor 20 Tagen Mitarbeiter/in für die Anmeldung und Assistenz im Sozialpsychiatrischen Dienst (m/w/d) Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin Berlin
Berlin
Vollzeit oder Teilzeit
vor einem Monat Empfangsmitarbeiter*in (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit USE Union Sozialer Einrichtungen gemeinnützige GmbH Berlin - Wedding
Berlin - Wedding
Schicht/Nacht/Wochenende
vor 8 Tagen Empfangsmitarbeiter (m/w/d) Sanitär-Heinze GmbH & Co. KG Rosenheim
Rosenheim
Vollzeit
vor 29 Tagen Rezeptionsmitarbeiter/in (m/w/d) Senioren-Wohnheim Brühl gGmbH bundesweit
bundesweit
Vollzeit
vor 2 Monaten Front Desk Coordinator (w/m/d) Anton Paar Germany GmbH Ostfildern
Ostfildern
Vollzeit
vor 14 Tagen Empfangsmitarbeiter (m/w/d) Sanitär-Heinze GmbH & Co. KG Ainring
Ainring
Vollzeit
vor 29 Tagen Empfangsmitarbeiterin / Empfangsmitarbeiter (m/w/d) Teilzeit Verwertungsgesellschaft WORT München
München
Teilzeit
vor 17 Tagen Empfangsmitarbeiter/in (m/w/d) VKU Service GmbH Berlin
Berlin
Schicht/Nacht/Wochenende
vor 29 Tagen Teammitglied (m/w/d) für unsere Anmeldung gesucht Radiologie Schwarzer Bär MVZ bundesweit
bundesweit
Schicht/Nacht/Wochenende

Quereinsteiger Mitarbeiter am Empfang – Jobs, Aufgaben & Gehalt

Mitarbeiter am Empfang sind das Aushängeschild eines Unternehmens. Sie heißen Kundinnen, Kunden und Besucher willkommen und sorgen für einen reibungslosen ersten Eindruck. In vielen Branchen – ob im Hotel, Autohaus, Schulungszentrum oder Konzern – ist der Empfang ein zentraler Anlaufpunkt. Für Quereinsteiger bietet dieser Beruf gute Einstiegsmöglichkeiten und vielfältige Aufgaben.

Welche Aufgaben hat ein Mitarbeiter am Empfang?

Der Tätigkeitsbereich variiert je nach Unternehmen, Branche und Größe, umfasst jedoch meist:

  • Begrüßung und Betreuung von Besuchern, Kunden oder Geschäftspartnern
  • Telefonzentrale bedienen und Anrufe weiterleiten
  • Terminvereinbarung und Besuchermanagement inkl. Ausweiserstellung
  • Weiterleitung von Informationen an Fachabteilungen
  • Überwachung von Zutrittskontrollen in sicherheitsrelevanten Bereichen
  • Unterstützung bei der Organisation von Meetings, Schulungen oder Events
  • Allgemeine Verwaltungsaufgaben wie Posteingang, E-Mail-Kommunikation, Datenpflege

Empfangsmitarbeiter agieren häufig als zentrale Schnittstelle zwischen Abteilungen und sind oftmals erste Kontaktperson für externe und interne Anliegen.

Voraussetzungen für den Job am Empfang

Formale Qualifikationen

  • Idealerweise kaufmännische Ausbildung (z. B. Büromanagement, Hotelfach)
  • Gute PC-Kenntnisse (MS Office, E-Mail, ggf. branchenspezifische Software)
  • Fremdsprachenkenntnisse, besonders Englisch, von Vorteil
  • Gepflegtes Erscheinungsbild und freundliches Auftreten

Wichtige Soft Skills

  • Kommunikationsstärke und Freude am Kundenkontakt
  • Organisationstalent und Zuverlässigkeit
  • Empathie, Diskretion und Stressresistenz
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Dienstleistungsmentalität und Teamgeist

In vielen Unternehmen zählt der Empfang zu den Schlüsselpositionen, da hier der erste Eindruck entsteht – und der ist bekanntlich entscheidend.

Gehalt: Was verdient man am Empfang?

Das Einkommen richtet sich stark nach Branche, Erfahrung und Unternehmensgröße:

Berufserfahrung / PositionBruttogehalt pro Monat
Einstieg (nach Ausbildung)1.800–2.000 €
Standard (mit Berufserfahrung)2.000–2.300 €
Teamleitung / Empfangsleitung2.800–3.200 €

 

Zusätzliche Benefits können sein:

  • Vergünstigte Mitarbeitertarife (z. B. Autohäuser, Hotels, Handelsunternehmen)
  • Kostenlose Mitarbeiterverpflegung
  • Sonderzahlungen (Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld)
  • Jobticket, Weiterbildungsmöglichkeiten

Quereinstieg am Empfang: Chancen & Voraussetzungen

Der Job eignet sich hervorragend für Quereinsteiger, z. B. aus folgenden Bereichen:

  • Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel
  • Pflege & Betreuung
  • Tourismus oder Veranstaltungswesen
  • Verwaltungs- oder Serviceberufe

Wichtig ist deine Persönlichkeit. Arbeitgeber achten besonders auf:

  • Kundenorientiertes Auftreten
  • Gute Umgangsformen
  • Freundlichkeit und Diskretion
  • Lernbereitschaft und technische Grundkenntnisse

Mit etwas Einarbeitung kannst du auch ohne formale Ausbildung erfolgreich in diesen Beruf einsteigen – vor allem in kleineren Betrieben, Co-Working-Spaces oder medizinischen Einrichtungen.

Karriere & Perspektiven

Empfangstätigkeiten bieten klare Entwicklungsmöglichkeiten:

  • Aufstieg zur Empfangsleitung
  • Wechsel in Office-Management oder Assistenzrollen
  • Weiterbildung im Bereich Eventorganisation, Kundendienst oder Verwaltung

In großen Unternehmen kannst du dich auch für interne Weiterbildungen oder Sprachkurse qualifizieren lassen, um deine Einsatzmöglichkeiten zu erweitern.

Fazit: Ein Beruf mit Perspektive und Menschenkontakt

Als Mitarbeiter:in am Empfang wirst du zur Visitenkarte deines Unternehmens. Du arbeitest abwechslungsreich, kommunizierst mit vielen Menschen und hältst die Fäden im Hintergrund zusammen. Für Quereinsteiger mit Organisationstalent und einem freundlichen Auftreten ist dieser Beruf ein idealer Einstieg in die Bürowelt – mit vielfältigen Aufgaben, stabiler Nachfrage und guten Aufstiegsmöglichkeiten.